Keine Lust auf Sport?

5 Gründe, warum du auch im Winter viel hinaus gehen solltest

Keine Lust auf Kälte? Wenn du mal wieder zu Hause am Sofa rumlungerst, solltest du wissen, dass vieles für Bewegung im Winter spricht.

Ich habe dir kurz und bündig die 5 wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum es sich lohnt, auch in der kalten Jahreszeit nach draußen zu gehen:

 

  1. Bei Kälte steigt der Kalorienverbrauch. Das ist tatsächlich so! Denn: Ist die Außentemperatur sehr niedrig, muss der Körper jede Menge Energie aufwenden, um sich warm zu halten. Bei diesem Vorgang werden so auch einige Kalorien mehr verbrannt als im Frühling oder im Sommer. Diesen Prozess kennt man vom Schwimmen: Schwimmen ist für den Körper ein hoher Aufwand, da er die Körpertemperatur aufrechterhalten muss. Schwimmen ist also ein echter Fettkiller!

 

  1. Kälte härtet ab. Je nachdem, wie häufig man sich draußen bewegt, gewöhnt sich der Körper an die kalten Temperaturen und stellt sich um. Die Anpassung an die Kälte stärkt das Immunsystem und kann dazu beitragen, Erkältungen vorzubeugen. Du wirst sehen, nach einiger Zeit kann dir eine kalte Dusche nichts mehr anhaben!

 

  1. Du freust dich nachher umso mehr auf zu Hause. Mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als nach einem langen Spaziergang oder einem Nachmittag auf dem Eis nach Hause ins Warme zu kommen? Ein Bad oder eine heiße Dusche sind danach besonders angenehm. Wenn du dich von innen wärmen möchtest, setze auf warme Getränke oder Suppen: Eine heiße Schokolade, ein warmer Chai-Tee oder eine kräftige Brühe sind dann genau das Richtige.

 

  1. Du stärkst dein Immunsystem. Wie oben bereits erwähnt, kann Bewegung an der kalten Luft dazu beitragen, das Immunsystem und die innere Abwehr zu stärken. Außerdem werden im Winter erst recht das Herz-Kreislauf-System angeregt, der Stoffwechsel und die Fettverbrennung aktiviert. Ein starkes Immunsystem wiederum sorgt dafür, dass schädigende Viren und Bakterien abgewehrt bzw. rechtzeitig bekämpft werden und wir gar nicht erst krank werden.

 

  1. Du nimmst leichter ab. Auch wenn die Lust auf Kekse und Stollen groß ist: Der Winter ist die beste Jahreszeit, um effektiv abzunehmen! Denn: Wie oben bereits erwähnt, braucht der Körper bei kalten Temperaturen mehr Energie, um die Körpertemperatur konstant zu halten. Wer nun auch noch das Essverhalten anpasst und auf Mandarinen, Äpfel, heiße Suppen, Maronen und köstliche Kohlrezepte (siehe Rezepte) setzt, kann endlich nachhaltig abnehmen.